SONDERBERATUNGSTAG DER VERBRAUCHERZENTRALE VOR ORT

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung und des ersten Projektworkshops wurde bereits angekündigt, dass die Projektteilnahme es der Ortsgemeinde Bruttig-Fankel ermöglicht, einen kostenfreien Sonderberatungstag in der Gemeinde anzubieten. 



Die Verbraucherzentrale (VZ) bietet als Netzwerkpartner des Null-Emissions-Landkreises Cochem-Zell und Kooperationspartner im Energiedorfprojekt folgende „Vor Ort-Beratungen“ an:

 

Sonderberatungstag:

Termin: Freitag, 03. Juni 2016, 09.30 – 16.30 Uhr

Harald Richter, Energieberater der VZ, wird an diesem Tag zu einem persönlichen Energieberatungsgespräch im Rathaus Bruttig zur Verfügung stehen. Dauer: 45 Minuten

Viele Fragen rund um das Thema Energie können dort beantwortet werden: Worauf muss ich bei der Erneuerung meiner Heizanlage achten? Welcher Heizkessel ist am umweltfreundlichsten und sparsamsten? Lohnt sich eine Solaranlage für uns? Ich habe Schimmel an den Wänden. Wie kommt das?

 Nutzen Sie dieses unabhängige, kompetente und kostenfreie Angebot.

Eine telefonische Terminvereinbarung für diesen Tag ist zwingend erforderlich.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an die lokale Energieagentur „unser-klima-cochem-zell e. V. unter:

Tel.: 02671/61-215

Energie-Check vor Ort:

Ein Energieberater der VZ nimmt im Haus auf Wunsch und nach individueller Terminvereinbarung die Einsparpotenziale unter die Lupe. Er bewertet die wichtigsten Daten zum Heizenergie- und Stromverbrauch und schaut sich die Gebäudehülle sowie die Heizungsanlage an. Dabei werden Einsparmöglichkeiten gesichtet und auch die Nutzbarkeit des Gebäudes für erneuerbare Energien geprüft. Im Anschluss erhält der Hausbesitzer einen Kurzbericht mit einer Einschätzung der Verbrauchswerte und ersten Handlungsempfehlungen. Die Beratung erfolgt unabhängig von jeglichem Anbieterinteresse.

Das Bundeswirtschaftsministerium übernimmt den Großteil der Kosten, so dass der Eigenanteil gering ist. Die Kosten für einen Gebäude-Check betragen lediglich 20 Euro.

Kontakt und Anmeldung: Tel.: 02671/61-800 oder per E-Mail: unser-klima@cochem-zell.de